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Die Vorteile des digitalen Marketings

Der direkte Dialog mit dem Kunden ist nur einer der Vorteile des digitalen Marketings.

Auch das beste Produkt wird wohl kaum den Kunden erreichen, wenn es nicht beworben wird. Wer ein Ladenlokal betreibt, sollte seine besten Angebote ins Schaufenster stellen und nicht in den Keller. Doch nicht jeder clevere Erfinder ist auch ein guter Marketer. So manche gute Idee hat ihren Kunden nicht erreicht, weil einfach das Marketing gefehlt hat. Was hat die Kundschaft von einer Innovation, wenn sie niemals davon erfährt? Eine gute Geschäftsidee ohne Marketing ist so wie das musikalische Genie, das sich zu Hause versteckt und darauf wartet, irgendwann entdeckt zu werden. So funktioniert das meistens nicht.

Marketing gestern

Die Digitalisierung ist ein Segen für das Marketing. Was hatten wir in analogen Zeiten für Möglichkeiten für unsere Produkte oder Dienstleistungen zu werben? Ein Werbespot im Fernsehen war praktisch unerschwinglich und die Anzeige im gedruckten Wochenblatt war so schnell wieder vergessen, wie sie gedruckt wurde. Und dann gab es noch die Werbespots im Radio und im Kino. Für lokale Angebote vielleicht ganz interessant, aber auch nicht gerade billig. Und der Erfolg solcher Werbemaßnahmen? Kaum zu messen. Das Marketing wurde eben irgendwie in die Öffentlichkeit gestreut. Wie die Zielgruppe darauf regierte, konnten wir nicht direkt beobachten. Teure Umfragen waren nötig, um überhaupt festzustellen, ob irgendwer sich an die Marketing-Kampagne erinnert.

Digitales Marketing heute

digitalmarketing
mohamed Hassan / pixabay.de (pixabay license)
Die Digitalisierung bringt im Zusammenhang mit dem Marketing viele Vorteile. Vor allem der direkte Dialog mit dem Kunden ist ein großer Pluspunkt. Wenn wir uns denn auf diesen Dialog einlassen. Denn die digitale Kommunikation mit der Zielgruppe kostet Zeit. Oder eben Geld, wenn die entsprechende Zeit investiert werden soll. Es ist keine gute Lösung, jede Woche ein paar Neuigkeiten in den sozialen Netzwerken oder im eigenen Blog zu posten, aber die Reaktionen der Kundschaft dann zu ignorieren. Kommentare können ein Segen sein. Sie bieten Feedback zu den Produkten und auch zu den Bedürfnissen der Kunden. Aber sie machen auch Arbeit. Sie verlangen nach einer Antwort. Nach einer Antwort zum Kommentar selbst aber auch nach Antworten in Hinsicht auf die Fortentwicklung des Angebots und bei der Feinjustierung der Marketing-Kampagne. Wer auf Feedback nicht reagiert, missachtet den eigenen Kunden. Schade, um dieses Potenzial.

Digitales Marketing ist günstig

Holen Sie mal ein Angebot ein, was ein Werbespot im Fernsehen kostet. Fast schon arrogant, was dieses Medium aus dem vorigen Jahrhundert immer noch für Preise verlangt. Ein Medium, das immer mehr an Relevanz verliert. Fragen Sie einmal in der jugendlichen Generation nach, was Fernsehen für sie bedeutet. Viele junge Menschen kennen das Medium kaum noch. Und wenn doch, dann vor allem im Zusammenhang mit weitgehend werbefreien Streaming-Angeboten.

Von der Firmen-Seite bis zum Marketing-Konzept

Die eigene Webseite für das Unternehmen ist keine teure Investition. Zunächst einmal fallen die Kosten für die Entwicklung der Seite an. Die Corporate-Identity muss in das digitale Konzept eingearbeitet werden, der Online-Shop muss aufgebaut werden und vielleicht wird noch ein Blog eingerichtet. Keine große Investition. Als laufende Kosten fallen dann die Gebühr für den Domainnamen und die Hosting-Kosten an. Je nach Größe und Anspruch kann hierfür ein einfaches Hosting-Angebot ausreichend sein. Oder Sie investieren direkt in einen eigenständigen Webserver.

Digitales Marketing bedeutet mehr

Die Vielfalt des Online-Marketings eröffnet eine weite Palette an digitalen Werbeoptionen. Die eigene Webseite ist oft nur der Anfang. Je nach Thema Ihrer Angebote bieten sich auch die sozialen Netzwerke an. Oder das E-Mail-Marketing. Wenn Sie sich für die aktuellen Entwicklungen im digitalen Marketing interessieren, dann sollten Sie das Online-Magazin https://digital-freaks.de/ kennen lernen. Hier bekommen Sie viele Tipps und Inspirationen zum digitalen Marketing. Lernen Sie die unterschiedlichen Konzepte und Ansätze verstehen und integrieren Sie diese in Ihr Marketing-Modell.

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