AgilPage

Onlineseiten erstellen, die gezielt regionale Kunden ansprechen

Auch regional verankerte und kleinere Firmen sollten heutzutage einen Internetauftritt über ein Webseite pflegen, denn moderne Kunden sind vor allem im Netz unterwegs, wenn sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren wollen. Außerdem wollen viele die Bequemlichkeit des Einkaufs von zu Hause aus nutzen, zumal ein Einkauf zu den regulären Geschäftszeiten für viele nur mit großem Aufwand und viel Stress verbunden ist. Andere wiederum sind krank oder haben ein Handicap und damit auf Zeit oder dauerhaft vom Einkauf vor Ort abgeschnitten. Sie alle suchen nach Lösungen im Netz.

Eine Firmenseite im Netz muss erst einmal gefunden werden

shop
geralt / pixabay.com (public domain)
Die Reichweite des Internets ist international, das ist natürlich eine große Chance auch Kunden zu erreichen, die sonst niemals auf die eigene Firma aufmerksam geworden wären. Andererseits heißt das aber auch, dass potentielle Kunden, die sich auf die Suche nach einem bestimmten Angebot machen, auf Tausende von Firmenseiten treffen, die das Gleiche anbieten und die sie natürlich nicht alle aufsuchen. Eine Chance haben vor allem die Firmen, die nach der Suche auf der ersten Seite erscheinen. Doch wie kommt man dahin? Dazu muss die Firmenseite bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Mit anderen Worten es kommt auf ein gutes Webdesign an, sinnvolle Inhalte, die richtigen Keywords, Aktualität, Alleinstellungsmerkmale, ein guter Linkaufbau u.a.m.. Nur dann messen die Suchmaschinen dieser Seite eine entsprechend hohe Bedeutung bei, die eine Platzierung weit oben rechtfertigt.

Gut gefunden ist noch lange nicht für gut befunden

Webseiten, die schnell und gut gefunden werden, haben eine wichtige Hürde genommen, doch Kunden haben sie damit noch lange nicht gewonnen. Nun muss die Webseite und das Angebot überzeugen.

Das Webdesign darf nicht nur den Suchmaschinen gefallen, auch die potentiellen Kunden müssen sie ansprechend finden. Potentielle Kunden sind aber nur die Zielgruppe für das Angebot. Es nützt nichts, wenn ein Design bei jungen Menschen großen Anklang findet, wenn das eigentliche Angebot sich an Senioren wendet.

Auch Webseiten, die von Bildern und Filmen so überladen werden, dass ihre Webseite eine lange Ladezeit hat, haben schnell das Nachsehen, da moderne Kunden sich nicht durch Geduld auszeichnen.

Und schließlich sollte hinter aller Attraktion und interessantem Content weder das eigentliche Angebot noch die Orientierung verloren gehen. Kunden mögen es zwar bunt und lieben Bilder, doch nicht auf Kosten von Chaos und Unübersichtlichkeit. Sie möchten, das, weshalb sie auf die Seite gekommen sind, sogleich entdecken und nicht noch mal suchen müssen.

Regional punkten und Regionales fördern

Nicht wenige Kunden finden auch im Internet zunehmend zu regionalen Angeboten zurück, eine Folge der kaum noch zu überblickenden Vielfalt im Netz und einer Rückbesinnung auf Werte und Nachhaltigkeit, die das Regionale schätzt, die Umwelt schützt und dem Besonderen eine Chance gibt.

Genau hier liegt die Chancen der kleinen Unternehmen und des lokalen Einzehandels. Sie müssen das Lokale zum besonderen Merkmal und eigenständigen Keyword aufbauen, dann stehen sie auch in den Suchmaschinen bei lokaler Suche weit oben, selbst wenn Großkonzerne ihnen sonst den Rang ablaufen.

Nun gibt es ein Konzept, dass Kunden sogar die Möglichkeit gibt, ihren lokalen Einzelhandel zu unterstützen, selbst wenn sie online einkaufen, denn auch Internet-Kunden werden zunehmend kritischer und möchten mit Onlinekäufen nicht mehr zum Sterben der Läden in den Innenstädten beitragen.

Genau nach diesem Konzept ist die Seite lokavendo.de aufgebaut. Hier werden die Läden vor Ort im Internet mit ihren lokal einkaufenden Kunden zusammengebracht, auch wenn diese für den Einkauf lieber zu Hause bleiben. Ziel der Seite ist es, den Einzelhandel auch in Zeiten des Internets zu stützen und zu fördern, in zu einer Marke im Netz aufzubauen. Firmen und Einzelhändler, die an diesem Konzept interessiert sind, müssen sich nur registrieren und schon wird die genau diese lokale Verortung gesetzt.

Startseite - Impressum