AgilPage

Wie gewinnt man Kunden?

Jeder Firmengründer ist zunächst einmal froh, wenn das Unternehmen steht und mit der Produktion der Waren begonnen werden kann. Doch die Ware oder Dienstleistung muss „vermarktet“ werden, der Abverkauf an die Kunden muss anlaufen. Potentielle Kunden müssen sich allerdings erst einmal finden lassen. Bei der Kundengewinnung sollte nicht einfach planlos an die Sache herangegangen werden. Kunden kommen auch nicht zufällig und gleich in Massen von alleine auf den neuen Firmeninhaber zu. Da in der heutigen Zeit nichts mehr ohne das Internet funktioniert ist auch bei der Akquise von Kunden ein optimaler Onlineauftritt ein Muss. Beim Erstellen der eigenen Homepage sollte großer Wert auf das Ranking - die Rangordnung - gelegt werden.

Kundengewinnung
© Gerd Altmann / pixelio.de
Denn was nützt die beste Website, wenn sie von niemandem gefunden wird? Interessenten, die gezielt anhand von Keywords nach einem Artikel oder Produkt suchen haben nicht unbedingt große Lust, das gewünschte Objekt eventuell einmal auf der Seite 27 einer Suchmaschine zu entdecken. Der nächste Punkt ist die Werbung. Durch Werbung werden die Kunden erst auf die Firma und deren Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam. Werbung kann ebenfalls über Internetplattformen erfolgen oder durch „normale“ Werbemittel wie zum Beispiel Zeitungsanzeigen, Flyer und Anzeigen in Fachzeitschriften durchgeführt werden. Diese Mittel sind in der Regel allerdings nicht ganz billig. Für den Anfang genügt es oftmals, wenn einfache Visitenkarten an Freunde und Bekannte verteilt werden. Über soziale Netzwerke im Internet wie etwa Twitter oder Facebook erreicht man schnell ein breites und vielfältiges Publikum. Allerdings muss man auch hier dem Leser und eventuell zukünftigen Kunden so einiges bieten: Mit Verlosungen oder Sonderangeboten erregt man dabei schnell die Aufmerksamkeit der Menschen. Doch bei all den Möglichkeiten sollte man eines nicht unbeachtet lassen: Die allerbeste Werbung ist und bleibt ein zufriedener Kunde, der selbst ein erworbenes Produkt oder auch das Unternehmen durch Mundpropaganda weiterempfiehlt!

Startseite - Impressum